Im Quartier entstehen 29 Mietwohnungen in zwei Gebäuden mit dazugehöriger Tiefgarage. 23 Mietwohnungen werden vom Land Hessen gefördert. 3 der Wohnungen werden von der Mission Leben als Inklusions-WGs betrieben.

In Gebäude Nr. 72A sind zudem eine 2-gruppige Tagespflege für zehn Kinder und ein dazugehöriger Außenspielbereich geplant.
Mit den Erdarbeiten wurde Anfang November 2021 begonnen.
Die Fertigstellung der Gebäude ist im IV. Quartal 2023 geplant.

Im 1. Bauabschnitt wurden die Baufelder 3 und 4 im Nordosten des Quartiers entwickelt.
Es entstanden 37 -teilweise barrierefreie- Wohneinheiten in zwei III-geschossigen Gebäuden.
Die 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen wurden zu 80% gefördert und zu 20% frei finanziert errichtet.

Die Wohnungen wurden zum 1. Dezember 2020 bezogen.

Im 2. Bauabschnitt (Baufelder 1 und 2) wurden 63 -teilweise barrierefreie- Wohneinheiten errichtet. Die Gebäude entlang der Hainer Chaussee sind III-geschossig, die Gebäude entlang der Dreieichbahn sind III-geschossig mit Staffelgeschoss.
Die 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen sind zu 80% gefördert und zu 20% frei finanziert.

Der Einzug der ersten Mieter erfolgte zum 1. Oktober 2021.

In der Schlagfeldstraße 47 wurden 15 -teilweise barrierefreie- Wohneinheiten in einem III-geschossigen Gebäude erstellt.
Die 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen sind zu 100% gefördert.

Der Einzug der ersten Mieter erfolgte im Dezember 2021.

©Oberwiesen GmbH

Die Stadt Dreieich hat am 28. März 2023 den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan 3/19 “Oberwiesen Sprendlingen” gefasst.

Im nördlichen Teil des Baugebiets (Baufeld WA 1A) wurde im Bebauungsplan eine Quote von mind. 70% für die Schaffung von Wohnungen, die dem geförderten Wohnungsbau entsprechen, festgesetzt. Die Sicherung und Umsetzung erfolgte auf der Grundlage eines Vertrags zwischen dem Investor und der DreieichBau AöR. Geplant ist die Errichtung von mind. 13 Wohneinheiten.

© KP Architektur

Im Quartier Eisenbahnstraße sollen auf einem rd. 5.600m² großen Gelände 3 Mehrfamilienhäuser mit 32WE und einer 2-gruppigen Ü3-Kita entstehen.

Die Wohnungen sollen zu 80% gefördert und zu 20% frei finanziert werden.